Quartäre Bildung

Das Handlungsfeld Quartäre Bildung entwickelt sich kaum. In den vergangenen beiden Jahren gab es keine großen Verbesserungen und die Indikatoren weisen eine geringe Dynamik auf. Das Handlungsfeld nimmt den vorletzten Platz unter den sechs Handlungsfeldern ein.

Der Wandel in der Arbeitswelt beschleunigt sich und damit der Bedarf nach Weiterbildung. Das Handlungsfeld Quartäre Bildung betrachtet die Entwicklung von Angebot und Nachfrage für Weiterbildungen an Hochschulen, berufsbegleitendes Studieren und flexible Studienmöglichkeiten (durch Teilzeit- und Fernstudium). Der Index für das Handlungsfeld Quartäre Bildung erhöht sich nur gering und liegt 2017 bei 31 Punkten. Zur Erreichung des Gesamtziels bis 2020 müsste der Index bis 2020 um jährlich 23 Punkte ansteigen. Viel Bewegung zeigt sich bei kaum einem der Indikatoren in diesem Handlungsfeld. Die nachfolgenden Indikatoren verbessern sich nur marginal: Die Anzahl von Absolventen in Weiterbildungsstudiengängen erhöht sich marginal um 600 Personen und die Zielerreichung bleibt mit 66 Punkten auf hohem Niveau.

Geringfügige Verbesserungen gegenüber 2015 gab es bei einer Reihe von Indikatoren, deren Zielwerte jedoch von den notwendigen Werten weit entfernt sind. Dabei handelt es sich um: Anteil Studierende in Weiterbildungsstudiengängen (1,6 Prozent 2017; +0,2 Prozentpunkte (PP); Zielerreichung 2017: 17 Punkte), Anteil Absolventen in Weiterbildungsstudiengängen (2,0 Prozent; +0,1 PP; 22 Punkte); Anteil Studierende in Fernstudiengängen (6 Prozent; +0,3 PP; 11 Punkte); Anteil Studierende in Teilzeitstudien gängen (7,1 Prozent; +0,3 PP; 24 Punkte); Anteil der Fernstudiengänge (2,8 Prozent; +0,4 PP; 33 Punkte); Anteil berufsbegleitende Bachelorstudiengänge (4,7 Prozent; +0,2 PP; 35 Punkte).

Erfreulich ist die positive Entwicklung der berufsbegleitenden Masterstudiengänge. Dieser Indikator wurde 2013 neu in den Index aufgenommen und verbessert sich seitdem von Jahr zu Jahr. Mittlerweile macht der Anteil von berufsbegleitenden Studiengängen 8,9 Prozent aus. Der Anteil weiterbildender Masterstudiengänge ist der einzige Indikator in diesem Handlungsfeld, der sich im Vergleich zu 2015 verschlechtert. Im Vergleich zu 2015 ging der Anteil leicht um 2 Prozent zurück und stagniert heute bei 10,2 Prozent.

Das Handlungsfeld Quartäre Bildung nimmt nach dem Handlungsfeld Lehrer-Bildung die vorletzte Position ein. Im Hinblick auf die gesteigerte Nachfrage von Arbeitnehmern, sich parallel zur Berufstätigkeit auf akademischem Niveau weiterbilden zu können, ist diese Entwicklung unzureichend. Das Angebot von flexiblen akademischen Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren, sollten weiter stark ausgebaut werden.

Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 ist eine Initiative von